Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Melbourne   New York Sydney Washington DC

Das Wetter und Reisezeit für Melbourne

Wolken am Strand vor St Kilda

Der Süden von Australien besitzt ein gemäßigtes Klima. Der Sommer dauert von November bis April, in dieser Zeit regnet es kaum. Der Winter dauert von Mai bis Oktober und insbesondere bis September kann es kühl und recht regnerisch sein. Doch insgesamt regnet es in Melbourne das Jahr über weniger als in Sydney.

Am angenehmsten und wärmsten sind sicherlich die Sommermonate November bis März in denen es schön warm oder auch heiß wird. Aber auch die Übergangszeiten im Oktober und im April sind noch recht angenehm: Im Frühling (September, Oktober) blüht alles und die Tiere (Kängurus!) haben ihre Jungen - doch es kann noch regnen. Der Herbst (April) ist ziemlich mild.

Von Weihnachten bis ende Januar sind die großen Sommerferien in Australien, in dieser Zeit machen alle Urlaub, an den Badeorten wird es voller und die Preise steigen. Januar und Februar sind die heißesten Monate.

Im Winter von Mai bis August ist es wirklich kalt und kann regnen.


.