Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Melbourne   New York Sydney Washington DC

Flinders Street Station

Der Bahnhof Flinders Street ist eine charakteristische Ikone Melbournes und wahrscheinlich das am meisten fotografierte Bauwerk der Stadt. An diesem Knotenpunkt treffen viele Buslinien, Tramlinien und die Vorortzüge zusammen. Es ist der verkehrsstärkste Bahnhof Melbournes.

Flinders Street Station

Ein Highlightt ist vor allem die Fassade des Empfangsgebäudes an den sich hier kreuzenden Straßen Flinders Street und Swanston Street. Besonders die Uhren über dem Haupteingang sind berühmt. Sie zeigen die Abfahrt der nächsten Züge an. Ursprünglich stammen sie von 1860 und wurden als der Bahnhof 1910 neu gebaut wurde, wieder eingefügt. Früher musste ein Bahnangestellter mit einer Stange die Uhren nach jeder Zugabfahrt umstellen, heute übernimmt das ein Computer.

Uhren an der Flinders Street Station

Es gibt Gerüchte, dass die Designer des Bahnhofs die Unterlagen für die Station in Bombay versehentlich mi den Unterlagen für die Flinders Street Station vertauscht haben. Demnach würde in Melbourne jetzt Bombays Bahnhof stehen.

Am Ende ist die Flinders Street Station vor allem ein Verkehrsknotenpunkt, aber dank des charakteristischen Kuppelbaus von 1910 mittlerweile ein altes Wahrzeichen von Melbourne.


Hinkommen

Flinders Street Station, City Circle Tram u.a.
 

Kreuzung Flinders Street / Swanston Street
Melbourne VIC 3000